Wie ist Schule digital? – Zusatzstudie JIMplusCorona

Langsam geht die Schule wieder los und der digitale Unterricht wird weniger. Aber wie war es denn digital zur Schule zu gehen?

Der Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) hat eine Zusatzstudie zur Studienreihe Jugend, Infor-mation, Medien (JIM), der Corona-Zeit gemacht und folgendes heraus gefunden.

Insgesamt bewerten Schüler*innen zwischen 12-19 Jahren die Gesamtsituation der ersten Schulschließung mit der Note 2,5.

Das Home-Schooling wurde von den meisten am Handy (82 %) genutzt, PC oder Laptop kam bei 80 % der Befragten zum Einsatz, allerdings musste sich jede/-r Vierte (26 %) den Computer mit jemandem teilen.

Mit den Geräten und der genutzten Software kamen die Schüler*innen gut zurecht (Durch-schnittsnote 1,9).

Unterstützt wurde das Lernen zu 50% über Chats, 45% durch Tutorials und 43% druch Eltern.

83% nutzen zur Informationsgewinnung YouTube und 58% griffen auf Wikipedia zurück.

 

Die komplette Studie findet sich hier >> JIMStudieCorona

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.