Kommentar zur Wahl ab 16 von Wanda M. (14)


Kommentar zur Wahl ab 16 von Wanda M. (14)

„Wenn ich das Wort „Politik“ höre, dann denke ich sofort an die Regeln und Gesetzte, die in Deutschland herrschen. Diese sind von Politiker*innen, die wir wählen, entschieden worden. Diese Entscheidungen können gut aber auch schlecht sein. 

Ich finde, eine Wahl ab 16 Jahren ist eine sehr gute Idee und ich frage mich auch immer, warum dies noch nicht durchgesetzt wurde und bereits der heutigen Realität entspricht. Denn die Konsequenzen von Wahlentscheidungen werden besonders jüngere z.B. 16-jährige stark betreffen und deshalb sehe ich keinen Grund, warum eine Wahlerlaubnis ab 16 Jahren  nicht jetzt schon der Fall ist. 

Politik muss sich sehr stark verändern, damit sich junge Menschen angesprochen fühlen. Der wichtigste Punkt hierbei ist, meiner Meinung nach, die Wahl ab 16 Jahren.
Wenn 16-jährige wählen können, dann werden sie eine viel größere Rolle in der Politik haben. Sie werden außerdem mehr mit einbezogen und damit auch ernst genommen.
Ich will bei sehr vielen Themen mitbestimmen. Sehr wichtig ist mir Bildung und Gerechtigkeit, Tier- und Umweltschutz, Gleichberechtigung und auch die Generationsgerechtigkeit. Diese macht mir sehr zu schaffen, denn ich frage mich immer, wie meine Generation die immensen Schulden von den vorherigen Generationen abbezahlen soll.

Im großen und ganzen finde ich, dass wir über alles, was uns betrifft, auch entscheiden können. Als erstes interessiert mich natürlich Gerechtigkeit, sprich dass jeder Mensch gleich behandelt wird und außerdem die gleichen Chancen im Leben bekommt. Bildung ist auch extrem wichtig, denn die Zukunft unseres Landes ist die Bildung der Kinder. Umweltschutz ist mir auch sehr wichtig, denn wir haben diese Erde nur ein Mal und sie soll natürlich auch noch für die nächsten Generationen erhalten bleiben.

Der Tierschutz ist mir außerdem noch sehr wichtig, denn Tiere sind Lebewesen und sie sollten mit Respekt behandelt werden. Ich finde außerdem Gleichberechtigung äußerst wichtig und ich bin stark dafür, dass alle Geschlechter gleich behandelt werden und niemand deswegen einen Nachteil hat. Die Generationsgerechtigkeit ist mir auch noch sehr wichtig, denn uns wird die Umwelt nicht im bestem Zustand hinterlassen, was für uns ein sehr großer Nachteil ist. Wir sind gezwungen dies auszubaden, genau so wie die Schulden, die unschuldigen Kindern dagelassen wurde“.

Die komplette Jugendseite findest Du hier >> hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.