Wie ist Schule Digital für Dich? (Kommentar von Fabio)

Fabio, 21, erzählt:

Die Schule online ist für mich noch genauso wie es vor der Pandemie war, nur vor unseren Computern.
Es gibt dabei über die Woche verteilt immer einen Lehrer der max. 90 Minuten unterricht mit uns macht
und uns dabei die Aufgaben erklärt die wir machen müssen.

Bei Problemen wende ich mich an das Internet in der Hoffnung das es passende Lösungen für mich hat
und sonst wende ich mich an meine Freunde, die sonst auch immer gute Lösungen für meine Probleme haben.

Hausaufgaben bekommen wir immer nach dem Online-Unterricht auf und es gibt dann ein bestimmten Tag,
an dem die Hausaufgaben fertig sein müssen.Noten bekommen wir jetzt nur noch für unsere schriftlichen
Ausarbeitungen und ein bisschen danach wie man sich beim Online-Unterricht präsentiert,
also ob man aufmerksam vor dem PC sitzt oder nicht.

Was nicht so gut funktioniert ist die Verarbeitung von neuem Wissen, weil man im Präsenzunterricht
das neue Wissen besser verinnerlicht und das es manchmal Probleme mit dem Internet gibt.
Was dagegen gut funktioniert ist, dass man sich die Zeit besser einteilen kann, weil man schon Zuhause ist.

Es müsste aber dafür gesorgt werden, dass jeder eine stabile Internetverbindung hat,
damit es zu keinen Komplikationen kommt.


Was mir fehlt, ist die Nähe zu anderen und die Möglichkeit mit ihnen über alle möglichen
Themen zu reden und die persönliche Präsenz von anderen Klassenkameraden.
Ich glaube auch, dass ich nicht alles mitbekomme, da bei mir im Online-Unterricht
immer ein Teil abhanden kommt. Danach ist es für mich immer schwierig
den Teil in einen richtigen Kontext zu bringen.

Die Situation Zuhause ist so, dass bei mir alle Zuhause sind, entweder
im Home Office oder im Online-Unterricht. Wir haben aber bisher
keine großen Konflikte. Es gibt also mehr gemeinsame Zeit,
aber aufgrund der Pandemie können wir nicht so viel zusammen machen
wie wir es früher machen konnten wie z. B. ins Kino gehen.

Wenn ich mal Ruhe brauchen, dann gehe ich an meinen Computer
oder an mein Handy und höre dabei meine Lieblingsmusik, um damit
meine Ruhe von allen Problemen zu haben.

Ich kann nicht alle meine Freunde persönlich sehen,
aber wir telefonieren immer von Zeit zu Zeit,
um damit unseren Kontakt so weit wie es geht zu halten.

In meiner Freizeit bin ich viel mehr in den Social-Media Plattformen unterwegs
und setze mich dort mehr mit den Trends auseinander oder lese auch ein paar neue Bücher.

Am meisten fehlt mir das soziale Miteinander mit anderen Personen, die mir viel bedeuten
und auch mich frei zu bewegen wohin es mir gerade passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.